70 Jahre Allgäuer Festwoche – 70 Jahre Malerhandwerk


Von:  Cl. Wolfrum, LIV BY / 16.09.2019 / 16:15 / 56 Tag(e)


Alte und neue Maltechniken – Aktion der Maler- und Lackiererinnung Kempten


  • Alte und neue Maltechniken, die ganze Bandbreite handwerklichen Könnens, zeigte die Maler- und Lackiererinnung Kempten bei der Sonderschau der Kreishandwerkerschaft Kempten auf der Allgäuer Festwoche 2019, hier auf unserem Foto Marcel Doriat, Obermeister der Innung, und Galina Kudryavtseva.

70 Jahre Allgäuer Festwoche konnte in diesem Jahr gefeiert werden, und so stand die traditionelle Sonderschau der Kreishandwerkerschaft Kempten in diesem Jahr unter dem Motto „70 Jahre innovatives Handwerk“. In einer Gemeinschaftsaktion verschiedener Gewerke war es der Kreishandwerkerschaft Kempten hervorragend gelungen, die Zeit vor 70 Jahren und den großen Sprung in der Technik in diesem Zeitraum „lebendig“ zu machen.

 

Einen großen Beitrag dabei leistete die Maler- und Lackiererinnung Kempten.

Die Innung nutzte gerne diese großartige Gelegenheit, einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, was das Malerhandwerk ausmacht, die Maler auch als „Malkünstler“ zu zeigen, betont Obermeister Marcel Doriat.

Auf einer in der Mitte der Halle errichteten kleinen Bühne konnten die Besucher die ganze Bandbreite des handwerklichen Könnens „erleben“.

 

Auf vier großen Säulen zeigten Innungsmitglieder in der Praxis alte und neue Maltechniken und die Veränderungen bei Werkzeug und Material. Auch wie alte Techniken, z. B. Stuck, neu interpretiert werden können. Den Besuchern wurde in der Praxis demonstriert, dass das Malerhandwerk auch „Malkunst“ beinhaltet. Gerade in einer Zeit, in der Wohnkultur und Wohlfühlambiente immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es sicherlich sehr wichtig, den handwerklichen Malerbetrieb als Berater und „Umsetzer“ dieser Ansprüche und Wünsche kennenzulernen.

 

Wie Marcel Doriat betont, war auch die Nachwuchswerbung ein ganz wichtiges Ziel dieser Aktion. Schließlich ist die Allgäuer Festwoche bei den Jugendlichen höchst beliebt, und sie schauen auch immer gerne in das Handwerkerzelt. Wissen sie doch, dass dort auch regelmäßig „action“ geboten wird.


Alter: 56 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK