Europäische Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign FAF 2024 öffnet ihre Türen


Von:  BV - Elena Naser / 23.04.2024 / 12:00


Nach fünf Jahren Covid-bedingter Messepause wurde heute die FAF – Farbe, Ausbau & Fassade mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Vom 23. bis zum 26. April trifft sich das kreative Ausbauhandwerk auf Europas Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign in Köln. Mit 305 Ausstellern aus 24 Ländern und einer belegten Messefläche von rund 16.700 Quadratmetern zeigten sich die Veranstalter und Trägerverbände bereits vor Messestart zufrieden.


  • GHM/Oliver Wachenfeld
  • Eröffnung der FAF 2024 (v.l.n.r. Oliver Heib, Präsident Bundesverband Ausbau und Fassade, Hans Peter Wollseifer, Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der GHM, Bettina Reiter, Leiterin der Messe FAF, Guido Müller, Präsident Bundesverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz, Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM)
  • GHM/Oliver Wachenfeld
  • Grußwort zur FAF-Eröffnung von Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz
  • GHM/Oliver Wachenfeld
  • Feierliche Ribbon-Cutting-Zeremonie bei der Eröffnung der FAF 2024

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der FAF 2024 stimmte Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, die geladenen Gäste auf eine erfolgreiche Messe ein. Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, bekräftigte in seinem Grußwort: „Wir glauben fest daran, dass die persönliche Begegnung zwischen Handwerkerinnen und Handwerkern, Industrie und Handel entscheidend ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in den nächsten Tagen hier auf der FAF die Freude am Wiedersehen, am neu Kennenlernen, am Austausch sowie am Ausprobieren und Testen erleben können.“

Der Eröffnungsrundgang führte die Präsidenten der Trägerverbände sowie Dieter Dohr, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, und Bettina Reiter, Leiterin der FAF bei der GHM, zu den Ausstellern in die zwei Kölner Messehallen.

Ebenfalls auf dem Programm der Ehrengäste stand ein Besuch der FAF Farbwerte Sonderschau, einer von der Hochschule für Angewandte Kunst (HAWK) Hildesheim kuratierten Material- und Trendausstellung, sowie des FAF Forums und der FAF Werkstatt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dort in den kommenden Messetagen ein buntes Programm aus Branchenvorträgen, Experten-Diskussionen sowie praktischen Vorführungen.

Der zweistündige Messerundgang endete mit einem Blick in die Zukunft des Malerhandwerks auf dem Stand des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. Der Trägerverband der FAF präsentiert dort seine Delphi-Studie. In diesem Zukunftsprojekt untersuchte der Bundesverband mit Beteiligung von über 500 Betrieben zentrale Themen des Malerhandwerks2040. Die Ergebnisse der innovativen Zukunftsstudie können interessierte Besucherinnen und Besucher in den kommenden Tagen auf dem Messestand des Bundesverbandes diskutieren.

Die FAF – Farbe, Ausbau & Fassade – ist mit 305 Ausstellern aus Industrie und Handel sowie einer Fläche von 16.740 Quadratmeter die größte europäische Fachmesse für das Maler- und Lackiererhandwerk.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK