Malerinnung Kaufbeuren / Ostallgäu ehrt verdiente Ehrenamtliche


Von:  Landesinnungsverband Bayern, Cl. Wolfrum / 05.07.2022 / 17:09


Eine wunderbare Veranstaltung auf der MS Füssen


  • Foto von XL-FOTO Langer

Ehrungsveranstaltung bei der Maler- und Lackierer-Innung Kaufbeuren/Ostallgäu auf dem Forggensee

Seit Jahren engagieren sich viele Innungsmitglieder ehrenamtlich in der Innung und im Prüfungswesen. Ein solches Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Am Freitag, 24.06.2022 fanden bei der Maler-Innung Ehrungen ehrenamtlicher Innungsmitglieder bei einer exklusiven Charterfahrt der MS Füssen auf dem schönen Forggensee statt.

Gute Stimmung herrschte bereits bei der gemeinsamen Anfahrt in einem Bus, der alle Innungsmitglieder und Geehrte sammelte.

Obermeister Ralf Schmidt bedankte sich beim Sektempfang und seiner Begrüßung bei den Innungsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, fürs Engagement und ihre Leistungsbereitschaft im Maler- und Lackiererhandwerk. Solches Engagement sei nicht hoch genug zu würdigen, erklärte OM Schmidt.

Zur dieser Ehrungsveranstaltung auf dem Forggensee waren auch der Präsident der HWK-Schwaben Hans Peter Rauch und Ehrenkreishandwerksmeister Anton Oswald geladen.

Bei seinem Grußwort bedankte sich Kammer-Präsident Rauch für das langjährige Engagement und Einsatz der ehrenamtlichen Handwerker. Er sprach seinen Respekt aus, dass sich die Handwerker neben ihrer selbstständigen Arbeit ehrenamtlich für das Maler- und Lackiererhandwerk und für den Nachwuchs im Handwerk engagieren. Das Ehrenamt ist die Grundlage für die Arbeit in unserer Handwerksorganisation. Es ist ein Engagement vom Handwerk für das Handwerk – praxisnah und unabhängig. Dieses Engagement verdient eine besondere Ehrung in einer außergewöhnlichen Umgebung.

In einem würdigen Rahmen wurden 18 Ehrenurkunden und 4 Silberne Ehrennadeln durch den Präsidenten Rauch und durch Obermeister Schmidt überreicht. Weiterhin wurden Präsente als Dank an die Ehepartner überreicht. Voraussetzungen für eine Ehrenurkunde ist eine mind. 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Handwerk (z. B. im Prüfungsausschuss oder andere Ausschüsse)

Die Silberne Ehrennadel als besondere Auszeichnung für 15 Jahre im Ehrenamt erhielten:

Johannes Böckler engagierte sich seit 1997 ehrenamtlich u. a. im Gesellenausschuss, im Prüfungsausschuss und als Rechnungsprüfer. Von 2005 – 2014 als Obermeister der Maler-Innung Kaufbeuren.

Anton Kerler engagiert sich seit 2005 – 2019 als Obermeister der Maler-Innung Ostallgäu und seit 2020 als stellv. Obermeister der fusionierten Maler-Innung Kaufbeuren/OAL.

Markus Dempf war seit 1997 als Lehrer im Gesellenprüfungsausschuss tätig

Jürgen Vogel war seit 1997 Mitglied im Prüfungsausschuss und Gesellenausschuss.

Der festliche Ablauf wurde durch Musik von Alleinunterhalter Christian Stelle umrahmt. Bei einem bayerischen Buffet in gemütlicher Atmosphäre und guter Stimmung klang der Abend aus.  

Quelle: Malerinnung Kaufbeuren / Ostallgäu


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK