Trauer um Michael Heser, ein Urgestein des Malerhandwerks


Von:  Landesinnungsverband Bayern, Cl. Wolfrum / 26.07.2022 / 10:55


Langjähriger Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Traunstein verstorben


  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hans-Michael Heser *02.05.1944 - †25.05.2022

Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir erfahren, dass unser Ehrenbezirksinnungsmeister und Träger des Bundesverdienstkreuzes MLM Hans-Michael „Michi“ Heser aus Unterwössen am 25. Mai im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Michi Heser war seit 1970 Mitglied der Innung Traunstein, von 1985 bis 2009 Obermeister und auch im Landesverband und Bezirk sehr engagiert.

So war er von 1988 - 2012 Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss des Landesinnungsverbands, von 1989 – 2007 dessen Vorsitzender. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er die Goldene Ehrennadel des Landesinnungsverbandes.

10 Jahre lang von 1999 – 2009 amtierte der Unterwössener als Bezirksinnungsmeister und wurde 2010 zum Ehrenbezirksinnungsmeister ernannt.

Darüber hinaus übernahm er weitere Funktionen und Ämter, z.B. als Lehrkraft, bzw. Ausbilder in der Berufsschule und in der Überbetrieblichen Ausbildung und als Beisitzer in der Gesellenprüfungskommission.

Für sein Engagement in Politik, Gesellschaft, Kirche und Vereinen sei stellvertretend seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht München, sowie seine langjährige Pflege der Partnerschaft zur Salzburger Innung erwähnt.

Michi Heser war schon von seiner Erscheinung her der Inbegriff eines Oberbayern, liebte und pflegte Traditionen. So leitete er als Zeremonienmeister die Fahnenweihe der Münchner Innung am 27. Oktober 2007 in der Heiliggeistkirche mit anschließendem festlichen Umzug zum Augustiner Stammhaus, begleitet vom Traunsteiner Fanfarenzug der „Veitsgroma Zunft“.

Auch privat kümmerte er sich sehr um das Brauchtum: Er war ein gefragter Hochzeitslader, und er war zur Freude der Familien, insbesondere der Kinder, alljährlich der Nikolaus. Dazu ließ er sich dann regelmäßig einen stattlichen Rauschebart wachsen, der erst nach dem 6. Dezember wieder gestutzt wurde.

Als Inhaber seines Ladengeschäfts „Heser Farben Basteln“ besuchte er immer in der Adventszeit Landesverband und Innung und überreichte den Mitarbeitern kleine dekorative Geschenke für den Weihnachtsbaum.

Immer an seiner Seite: Seine liebe Frau Lieselotte, die leider bereits 2019 verstarb.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Hans-Michael Heser mit seiner liebenswerten Art und seiner fröhlichen Werbung für das Malerhandwerk stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK