Caparol-Lackworkshop für das Nationalteam


Von:  Bundesverband - Christine Marzulla / 02.10.2020 / 09:45 / 28 Tag(e)


In Vorbereitung auf die EuroSkills 2021 in Graz kam das Maler Nationalteam am 24. und 25.09.2020 zu Caparol nach Ober-Ramstadt, um die Fertigkeiten beim Grundieren und Lackieren zu trainieren und das neue Wissen um Schleiftechniken zu festigen.


Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband, begrüßte die Gruppe in den Akademieräumen von Caparol. Im Anschluss referierte Yannick Heil über die Besonderheiten von Lacken und Lasuren.

Als erster praktischer Arbeitsgang wurde mit CC Haftprimer und CC PU Vorlack auf profilierten Platten grundiert. Dabei konnten Hauke Eder, Jacqueline Kuhn, Mustafa Hamdo, Vivien Deichmeier und Raphael Stöckle erfahren, dass nicht immer das gewohnte Werkzeug den besten Effekt bringt. An Ort und Stelle durfte jede/r die verschiedenen Rollen und Pinsel testen und die damit erzielten Ergebnisse vergleichen.

Während der verschiedenen Übungen erklärte Team-Trainer Matthias List eindrücklich die strengen Bewertungskriterien und Regeln der Lackieraufgabe bei den internationalen Wettbewerben, den EuroSkills. 

Am zweiten Tag wurde das Nationalteam von Herrn Franz-Xaver Neuer begrüßt. Nunzio Parisi von Mirka leitete die Schleifarbeiten an den am Vortag grundierten Oberflächen an. Alle Teilnehmenden konnten nach der Einweisung durch Yannick Heil und Diego Gomez-Velazquez auf den so vorbereiteten profilierten Platten und Füllungstüren ihre Schlussbeschichtung üben und vervollkommnen.

Die Mitglieder des Teams waren mit Leidenschaft bei der Sache. Nicht nur Tipps und Ratschläge zu den technischen Abläufen sind bei den Workshops für das Maler Nationalteam wichtig, sondern auch die Motivation und der Ansporn durch die anderen Teammitglieder.

Wenn am Ende eines Lehrganges nicht nur die lackierten Flächen, sondern auch die Teilnehmer strahlen, haben die Referenten alles richtig gemacht. Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden im Hause Caparol für die gute Organisation unter verschärften Sicherheitsbestimmungen.  


Alter: 28 Tag(e)
Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK