DAT integriert repair-pedia in ihre Software­Lösungen


Von:  Bundesverband - Torsten Schmidt / 28.10.2020 / 14:49 / 38 Tag(e)


Anwendern und Nutzern der DAT Software „Silver DAT3“ wird von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) der Zugang zum Wissenslexikon „repair pedia“ via Schnittstelle bereitgestellt. Die gemeinsame Initiative der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) macht das möglich.


Für die SilverDAT 3-Anwender in Deutschland bedeutet das einen noch schnelleren und einfacheren Zugriff auf strukturierte Reparaturhinweise, Antworten und Lösungen. Direkt bei der SilverDAT 3-Anwendung wird nun bei Teilen oder Baugruppen des Fahrzeuges angezeigt, ob und wieviele Treffer hierzu in repair-pedia vorhanden sind.

Detailinformationen zu Trennstellen oder Fügearbeiten bei der Karosserie oder Montageanleitungen zu diversen Sensoren sind nun leichter zu finden.

Neben dem ZKF liefern auch die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL e.V.), das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung (DeKoLaKa) die benötigten Daten. Die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) und das Institut für Fahrzeuglackierung (IFL) arbeiten in der DeKoLaKa, die im Allianz Zentrum für Technik (AZT) in Ismaning beheimatet ist, als auch im IFL e.V. in Friedberg als vollwertiges Mitglied aktiv mit.

 „Die Kompetenz der DAT liegt darin, fahrzeugspezifische und teilespezifische Informationen der Automobilhersteller in höchster Präzision zur Verfügung zu stellen und diese nun sehr benutzerfreundlich mit weiteren Informationen anzureichern, ohne dass der Anwender noch in der Tiefe der anderen Datenbanken suchen muss. Aufgrund der Komplexität der heutigen Fahrzeuge ist eine Verbindung der DAT-Daten und der repair-pedia-Daten zu speziellen Reparaturen extrem hilfreich“, erklärt Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer. (Quelle: DAT)


Alter: 38 Tag(e)
Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK