Der Leistungskurs der Innung München wieder erfolgreich abgeschlossen


Von:  Maler- und Lackiererinnung München Stadt und Land, Chr. Breunig / 11.04.2023 / 17:32


Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)


So könnte der Slogan unseres Leistungskurses lauten, der seit über 40 Jahren von der Maler und Lackierer Innung München angeboten wird.

Unsere Mission liegt darin, Talente im Handwerk zu erkennen, zu fördern und zu fordern. Wer sind diese Talente? Allesamt angehende Maler und Lackierer im 3. Ausbildungslehrjahr, die durch herausragende fachliche- und praktische Leistungen im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule und/oder in der Innung auffallen. Und nicht zu vergessen: es sind Auszubildende die einfach mehr wollen, mehr als das im Rahmenlehrplan vorgeschriebene.

Wie der Name schon verrät, geht es in dieser besonderen Bildungsmaßnahme um Leistung und Können: über den Tellerrand schauen, brandaktuelle und altehrwürdige Maler-Techniken erlernen, neues Wissen erlangen. Zu den Techniken zählen z.B. verschiedene Imitationen, wie Holz, Carrara-Marmor und Lapislazuli, die kreative Gestaltung einer Struktur, Vergoldungen uvm.)

Aber es steht nicht nur die fachliche Leistung im Vordergrund, es geht um mehr. Auch die Persönlichkeit der Teilnehmer wird trainiert.

Weg sein von zu Hause, das Einlassen auf drei unbekannte Monate oder das Zurechtkommen mit fremden Teilnehmern, ist für viele junge Menschen eine Herausforderung. Wie kann man sich weiterentwickeln? In dem man die vertraute Komfortzone verlässt und über sich hinauswächst.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer, der Eltern und der Betriebe fallen zur Persönlichkeitsentwicklung sehr positiv aus. „Ich wohne auf dem Land, ich durfte in der Zeit Stadtluft schnuppern. Mir hat das sehr gut getan“, so eine Teilnehmerin. Oder „mein Sohn hat in den drei Monaten sehr viel dazu gelernt. Er ist selbständiger und selbstbewusster geworden. Das fängt ja schon damit an, dass er seinen Wecker stellen muss, um seinen Tagesablauf mit allen einhergehenden Aufgaben eigenständig und zielführend zu bewältigen.“

Die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland stammen, haben die Möglichkeit in der innungseigenen Unterkunft, zentral in München zu wohnen.

In jedem Leistungskurs haben sich Freundschaften entwickelt, die vertraute Verbindung zu unserem Kursleiter Hans Fichtl und der Münchner Innung bleibt über Jahre bestehen. Viele Teilnehmer trifft man wieder, z.B. im Meistervorbereitungskurs, in der Gesellenprüfungskommission, als Ausbilder im Bildungszentrum der Maler Innung oder sogar im Maler Nationalteam. Aus dem Leistungskurs geht ein Netzwerk an Talenten und überzeugten und erfolgreichen Handwerkern hervor.

Nicht umsonst sind aus diesem Kurs vier Weltmeister und viele weitere Erfolge in Berufsmeisterschaften auf nationaler und europäischer Ebene hervorgegangen.

Sollten Sie sich von dem Format angesprochen fühlen und einen überdurchschnittlichen Lehrling ausbilden oder selbst ein überaus motivierter Lehrling sein, dann informieren Sie sich gerne bei uns. Anmeldungen werden bereits jetzt entgegengenommen.

Email

info@malerinnung-muenchen.de

Telefon

089 /  680 782 - 0

Homepage

www.malerinnung-muenchen.de

Kurszeitraum 2023

20.11.2023 bis 01.03.2024 in Vollzeit

Zusätzlicher Benefit

Der Berufsschulunterricht sowie die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (3. Lehrjahr) sind bereits integriert.

Kapazität

Max. 12 Teilnehmer

Gebühr

2.990,00 Euro

Zum Flyer

Flyer (bitte anklicken)

Anmeldungsformular

Anmeldeformular (bitte anklicken)

 

Instagram

#handwerkbeginntimkopf

Quelle: Maler- und Lackierer-Innung München Stadt und Land


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK