Impressionen von den Fachtagen 2023 in Kloster Banz


Von:  Landesinnungsverband Bayern, Cl. Wolfrum / 07.03.2023 / 17:52



Am 26.01.2023 war es endlich soweit! Die Fachtage aus dem Januar 2021 konnten im Jahr 2023 durchgeführt werden. Über 70 Kolleginnen und Kollegen waren ins oberfränkische Kloster Banz gekommen und erlebten zwei unterhaltsame und informative Tage.

Hier geht es zu den Bildern!

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Brezen lud uns Professor Volker Busch zu einer Reise in unser Gehirn ein und erläuterte wie sich der Aufbau des Gehirns auf unsere Kommunikation mit den anderen Menschen auswirkt und unser Wohlbefinden beeinflusst.

Daniel Schweiger aus München: „Ich war jetzt zum ersten Mal dabei. Manches habe ich schon gewusst, aber der Vortrag von Professor Busch war echt cool!"

Am Nachmittag konnten sich dann alle zwischen einer betriebswirtschaftlich- und einer technisch-orientierten Vortragsreihe entscheiden oder hin und her wechseln.

Wolfgang Krauß beleuchte das Problem im Maler- und Lackiererhandwerk, geeignete Mitarbeiter zu finden. Ganz besonders ging er darauf ein, gute Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Aus seiner Sicht wird bei den Betrieben der Wert einzelner Mitarbeiter erst erkannt, wenn er weg ist. ‚Als Beispiel nannte er, dass ein Mitarbeiter mit Führerschein allein schon deshalb einen ganz anderen Stellenwert als ein Mitarbeiter ohne hat.

Im zweiten Vortrag stellte er ein Bilanz vor und wie die Betriebe mit wenigen Kennzahlen eine gute Einschätzung zur Situation des Betriebes gewinnen können. Abgerundet wurde der Betriebswirtschaftliche Teil mit einem wie immer detailreichen Vortrag von Claudia Auernhammer zu den Neuerungen im Steuerrecht.

Udo und Daniele Friedrich (Vater und Tochter) aus Münchberg: "Das Gesamtpaket hat uns gut gefallen, etwas Besonders waren für uns die Vorträge von Wolfgang Krauß und Prof. Volker Busch." "Die Aufteilung in einen betriebswirtschaftlichen und einen technischen Teil finde ich gut. Vor allem, da der betriebswirtschaftliche / steuerliche Teil im Betrieb ja immer wichtiger ist."

In den technischen Vorträgen stellten die Firmen Baumit, Sto, Keim und Triflex die neuesten Entwicklungen und Produkte vor. Hier bildetet Dr. Oliver Nicolai den Abschluss der Vorträge mit einem tollen Überblick über den aktuellen Sachstand auf den Gebieten der Normung und der technischen Entwicklungen.

Dieser arbeitsreiche Tag fand nach einem ausführlichen Abendessen einen geselligen Abschluss im „Bierstübla“ mit ausführlichen und guten Gesprächen unter den Kolleginnen und Kollegen.

Andrea Etzweiler aus Bad Rodach „Nach den drei Jahren Pause habe ich mich so auf neue Inspirationen gefreut und sie auf den beiden Fachtagen bekommen. Ein richtig gutes Gefühl ist es auch, wieder gut informiert und damit auf dem aktuellen Stand zu sein. Zudem wurden auf den Fachtagen in diesem Jahr Themen berücksichtigt, die ich 2019 als  für mich interessant angegeben hatte. Das fand ich toll!“

Am zweiten Seminartag stellte Haisam Zehrawi die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für den Betriebsablauf dar. Er gab wertvolle Hinweise an welchen Stellen der technische Fortschritt den Betrieben bei der Bewältigung der vielfältigen – auch bürokratischen – Arbeiten helfen kann. Natürlich führt das Thema „Digitalisierung“ immer zu angeregten und manchmal kontroversen Diskussion! Und das ist gut so!

Den krönenden Abschluss am Freitagnachmittag machte dann Sabine Gutzeit mit einem unterhaltsamen Vortrag über die zwischenmenschliche Kommunikation. Dabei nahm sie meistens die Kommunikation in unseren familiären Beziehungen als Beispiel. Da viele Ehepaare anwesend waren, durften einmal die Männer und das andere Mal die Frauen staunen und lachen.

Und was sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den zwei Tagen noch?

Lena Rauch aus Nördlingen: "Ich war zum ersten Mal dabei! Es ist schön, dass hier der Austausch mit anderen passiert. Ich habe neue nette Kollegen kennengelernt. Für mich persönlich habe ich sehr vieles mitgenommen. Ich komme gerne wieder!"

Udo und Daniele Friedrich (Vater und Tochter) aus Münchberg: " Wir waren schon sehr oft dabei und haben dieses Mal wieder innovative Vorträge gehört. Wir konnten auch dieses Mal wieder Gedanken mitnehmen, die wir im Betrieb umsetzen können."

Wir danken auch unseren Sponsoren für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

   

  


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK